Saison Dezember

Was hat im Monat Dezember kulinarisch Saison in unserer Heimat Der Dezember hat nicht nur Rot- und Grünkohl aufzubieten. Wurzelgemüse im Dezember Weiteres Gemüse im Dezember Salat im Dezember Heimisches Obst im Dezember

Saison November

Was hat im Monat November kulinarisch Saison in unserer Heimat? Der November steht ganz im Zeichen des Kohls Auch das Wurzelgemüse ist im November anzutreffen Der Kürbis erfreut sich auch im November auf unseren Tellern So ein Salat im November Heimisches Obst im November

Saison Oktober

Was hat im Monat Oktober kulinarisch Saison in unserer Heimat Im Monat Oktober fangen wir schon mit dem Kohl an Das Wurzelgemüse im Oktober Oktober ist auch Kürbiszeit Der Salat Heimisches Obst im Oktober

Sind industrielle Lebensmittel Sterbemittel?

Lesetipp zum Buch von Franz Keller „Ab in die Küche“ Ein gutes Essen zu geniessen, am Besten noch gemeinsam, ist eine tolle Voraussetzung für ein gutes Gespräch. An einem Tisch zu sitzen und nicht nur eine Mahlzeit zu teilen, sondern auch Gedanken und Ideen auszutauschen oder über Probleme zu sprechen, das schafft eine andere Atmosphäre…

Die Kalorienbilanz

Kalorienbilanz – Sinn oder Unsinn? Kommen wir zuerst zur Theorie – also der Sinn. Die Masseinheit für Energie, welche in Lebensmittel steckt sind Kalorien. Durch die Nahrungsaufnahme führen wir uns Energie zu und wir verbrauchen Energie, wenn wir uns bewegen und die Körperfunktionen aufrecht erhalten. Dieses Verhältnis ist die Kalorienbilanz. Wenn nun mehr Kalorien aufgenommen…

Kein Lebensmittel ist gesund

Klären wir einmal die zwei Begriffe gesundund Lebensmittel Gesund, Adjektiv keine Störung im körperlichen, psychischen und geistigen Wohlbefinden aufweisend; durch Krankheit nicht beeinträchtigt, keine Schäden durch Krankheit anwesend [durch sein Aussehen] von Gesundheit zeugend, der Gesundheit fördernd, ihr zuträglich Lebensmittel, das Ware zum Essen oder Trinken, die zum Bedarf des täglichen Lebens gehört (Duden) Wie…

Mineralstoffe und Spurenelemente

Mineralstoffe und Spurenelemente sind lebensnotwendige Substanzen, die sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Lebensmitteln enthalten ist. Sie sind essenziell, da sie der menschliche Körper nicht eigenständig herstellen kann, weshalb sie mit der täglichen Nahrung zugefügt werden muss. Mineralstoffe werden auch Mengenelemente genannt, da sie mit einer gewissen Menge im Körper vorhanden sind – 50mg…

Fettlösliche Vitamine

Die Übersicht der fettlöslichen Vitamine: Vitamin A – Retinol – Beta Carotin Vitamin A ist das Augenvitamin, es spielt eine grosse Rolle beim Sehvorgang. Vitamin A ist aber auch für das Wachstum und die Entwicklung von Zellen zu gebrauchen. Vitamin A hält Haut und Schleimhäute (vor allem Lungen- und Darmschleimhäute) gesund und hat dabei die…

Wasserlösliche Vitamine

Die Übersicht der wasserlöslichen Vitamine: Vitamin B1 – Thiamin Wenn kohlenhydrate zu Energie verbrannt werden, wird dabei Vitamin B1 verbraucht. Beim verstoffwechseln der Kohlenhydrate spielt Vitamin B1 als Co-Enzym eine zentrale Rolle. Es ist Bestandteil eines Enzyms (Thiamindiphosphat TPP), das die zur Energiegewinnung der Zelle benötigte Glucose abbaut. Ohne Vitamin B1 keine Glucose und ohne…

Vitamine

Der Begriff „Vitamine“ beschreibt eine Gruppe von Substanzen, die – rein chemisch gesehen – nicht besonders viel miteinander gemein haben. Was sie aber dennoch vereint, ist die Tatsache, das ihr Anteil in der Nahrung naturgemäss sehr gering ist – im Vergleich zu den Makronährstoffe, sie aber doch sehr lebenswichtig sind für den menschlichen Körper. Vitamine…