Saison Dezember

Was hat im Monat Dezember kulinarisch Saison in unserer Heimat

Der Dezember hat nicht nur Rot- und Grünkohl aufzubieten.

Wurzelgemüse im Dezember

Weiteres Gemüse im Dezember

Salat im Dezember

Heimisches Obst im Dezember

Wildpflanzen im Dezember aus Feld und Flur

Oftmals ist der Dezember noch mild und eher verregnet. Selbst wenn es schneit wachsen vereinzelt noch Kräuter und bei frostfreiem Boden können auch noch wurzeln geerntet werden. Es lässt sich nun aber nicht mehr so einfach bestimmen welche Wurzel zu welcher Pflanze gehört.

Ein paar Regeln für das Sammeln von Wildkräutern

  • Sammler sind unsichtbar – sammeln immer nur ein Drittel der Kräuter oder Früchte an einem Ort
  • Pflanzen du die kennst, die sammelt du, wo du dir unsicher bist erweitere dein Wissen durch entsprechender Lektüre und angebotenen Kräuterwanderungen

Von Jahr zu Jahr variieren die klimatischen und auch regionalen Bedingungen. So kann es zu unterschiedlichen Wachstumsstadien, von den in Büchern beschriebenen Zeiträumen kommen.

Welche Wildpflanzen haben im Dezember Saison?

Ist der Boden nicht gefroren, können folgende Wurzeln von Kräutern gesammelt werden: Beifuss, Breitwegerich, Löwenzahn, Nachtkerze, Seifenkerze und Spitzwegerich.

Bei milden Dezembertemperaturen finden wir folgende Kräuter: Echtes Labkraut, Gunderman, Nelkenwurz, Vogelmiere und Wiesenlabkraut

Heimisches Wildobst im Dezember

Berberitzenbeeren, Hagebutten, Sanddornbeeren, Schlehen und Vogelbeeren gehören zu den Vitamin C reichsten Wildobst im Dezember. Die Hagebutte und die Vogelbeeren (Eberesche) brauchen sogar den Frost, damit sie aromatisch-süss und bekömmlich werden. All diese Beeren sollten roh verzehrt werden.

Kommentar verfassen