Sind industrielle Lebensmittel Sterbemittel?

Lesetipp zum Buch von Franz Keller „Ab in die Küche“ Ein gutes Essen zu geniessen, am Besten noch gemeinsam, ist eine tolle Voraussetzung für ein gutes Gespräch. An einem Tisch zu sitzen und nicht nur eine Mahlzeit zu teilen, sondern auch Gedanken und Ideen auszutauschen oder über Probleme zu sprechen, das schafft eine andere Atmosphäre…

Die Kalorienbilanz

Kalorienbilanz – Sinn oder Unsinn? Kommen wir zuerst zur Theorie – also der Sinn. Die Masseinheit für Energie, welche in Lebensmittel steckt sind Kalorien. Durch die Nahrungsaufnahme führen wir uns Energie zu und wir verbrauchen Energie, wenn wir uns bewegen und die Körperfunktionen aufrecht erhalten. Dieses Verhältnis ist die Kalorienbilanz. Wenn nun mehr Kalorien aufgenommen…

Kein Lebensmittel ist gesund

Klären wir einmal die zwei Begriffe gesundund Lebensmittel Gesund, Adjektiv keine Störung im körperlichen, psychischen und geistigen Wohlbefinden aufweisend; durch Krankheit nicht beeinträchtigt, keine Schäden durch Krankheit anwesend [durch sein Aussehen] von Gesundheit zeugend, der Gesundheit fördernd, ihr zuträglich Lebensmittel, das Ware zum Essen oder Trinken, die zum Bedarf des täglichen Lebens gehört (Duden) Wie…