Saison Januar

Was hat im Januar kulinarisch Saison in unserer Heimat

Im Januar starten wir auch mit dem Kohl durch

Wurzelgemüse im Januar

Zwiebeln und Co im Januar

Salat im Januar

Heimisches Obst im Januar

Wildpflanzen im Januar aus Feld und Flur

Unter einer Eis- oder Schneeschicht verbergen sich im Januar viele Wildkräuter. Am Fuss von Mauern oder neben Baumstämmen, wächst das erste junge Grün hervor. Hier ein paar Tipps für das Sammeln und die Verwendung von den Wildpflanzen im Januar.

Ein paar Regeln für das Sammeln von Wildkräutern

  • Sammler sind unsichtbar – sammeln immer nur ein Drittel der Kräuter oder Früchte an einem Ort
  • Pflanzen die du kennst und sicher bestimmen kannst, die sammelst du, wo du dir unsicher bist erweitere dein Wissen durch entsprechender Lektüre und angebotenen Kräuterwanderungen

Sammelt nur wenig von dem vorhandenen Grün, damit die heimischen Vögel und Kleintiere auch noch ausreichend Nahrung finden.

Von Jahr zu Jahr variieren die klimatischen und auch regionalen Bedingungen. So kann es zu unterschiedlichen Wachstumsstadien, von den in Büchern beschriebenen Zeiträumen kommen.

Welche Wildpflanzen haben im Januar Saison?

Im Januar lassen sich in der Natur welke Pflanzenreste bestimmen, aber du kannst auch die Wurzeln von Beifuss, Löwenzahn, Nachtkerze, Nelkenwurz, Seifenkraut, Spitz- und Breitwegerich.

Sobald der Frost für ein paar Tage nachlässt, kann man vielleicht schon junge Triebe von Echten Labkraut, Gundermann, Vogelmiere und Wiesenlabkraut finden.

Wenn es Die Temperaturen schon zu lassen, kann man schon die ersten Frühlingskräuter finden:

  • Gänseblümchen – die Blütenköpfe stecken voller Mineralstoffe und Vitamin C und verschönern jeden Salat
  • Knoblauchsrauke – zum Würzen herzhafter Gerichte und Salat, Knoblauchsrauke hat einen würzigen Knoblauchgeschmack
  • Löwenzahn – die jetzt kleinen milden Blättchen schmücken jeden Salat gut aus
  • Sauerampfer – ein säuerlich, wohlschmeckendes und vielseitig verwendbares Würzkraut – mischen mit anderen Salatblättern oder in grünem Smoothie
  • Pfennigkraut – eine leicht-würzige Salatzugabe, grob gehackt untergemischt

Heimisches Wildobst im Januar

Hagebutten und Sanddornbeeren gibt es noch vereinzelt, dies ist das Vitamin C reichste Obst im Januar. Aber auch Berberitzen und Schlehen sind noch selten zu finden.

Kommentar verfassen